Suche Übungshefte fürs kleine 1x1

Hallo zusammen,

mein Sohn kommt nach den Sommerferien in die 2. Klasse und er möchte unbedingt das 1x1 lernen,
könnt ihr mir vielleicht Übungshefte, Blöcke oder Spiele empfehlen?

Danke euch schon mal.
LG
Sonjast.

1

Huhu,

möchte er multiplizieren lernen, oder möchte er das kleine 1x1 lernen?

Für letzteres gibt es z. B. von den jungen Dichter und Denkern eine CD mit Einmaleins Liedern.

Es gibt 100e von 1x1 Apps für Tablets und Smartphones.

Ansonsten gibt es auch diese 1x1 Tafeln: http://lbib.de/Das-kleine-Einmaleins-Tafel-Lern-Detektive-42468

Ich würde es aber ehrlich gesagt nicht machen. Wenn ich sehe, wie ausgeklügelt didaktisch das Einmaleins bei meinem Sohn in der Klasse hergeleitet und eingeführt wurde, weiß ich nicht, warum man vorgreifen sollte.

Wenn mein Sohn etwas (gerade in Mathe) intuitiv weiß, hat er manchmal Schwierigkeiten, die "einfachen", hinleitenden Aufgaben zu lösen, weil er es schon automatisiert hat und gar nicht mehr über den Lösungsweg nachdenkt. Wenn er nun einen Lösungsweg aufschreiben muss (z. B. Malaufgaben zerlegen, um das Ergebnis schneller zu finden), dann tut er sich dabei schwer, weil er das Ergebnis direkt weiß und sich fragt, wozu er da jetzt noch (für ihn unnötige) Zwischenschritte machen soll. Deshalb würde ich persönlich dem Stoff nicht vorgreifen und abwarten, wie das Einmaleins in der Schule bearbeitet wird. Nicht, dass das dann nach hinten losgeht.

LG

hanna

2

das ist stoff der 2. klasse! ansonsten lass ihn doch die reihen selbst rausfinden und verstehen (3 x 5 = 5 + 5 + 5), das ist sinn des ganzen und nicht stumpfes auswendiglernen...

3

Ich kann Dir die verschiedenen Übungsbücher aus dem Hauschka Verlag empfehlen. Wenn Du zum Beispiel bei Amaz... schaust, dann kannst Du alle sehen und mit dem 1x1 Heft ist unsere Tochter super fit und flexibel geworden....

4

Mein Sohn hat diese 1x1-CD von Jako-o und dieses Holzbrett mit den 1x1-Würfeln (auch Jako-o). Daran übt und spielt er ständig. Ich finde das gut, weil es etwas wertiges ist, also auch langlebiger.

Manchmal fordert er uns auf, Aufgaben zu stellen. Das sieht dann so aus, dass ich ihm 10 Würfel raussuche (oben drauf steht die Aufgabe, unten drunter das Ergebnis) und dann mit Stoppuhr mitstoppe (er will das so), wie schnell er alle Aufgaben lösen kann.

Lg
cori