Erfahrung mit Schulkindergarten Niedersachsen?

Hallo,

Hat jemand Erfahrung bezüglich dem Besuch eines Schulkindergartens.
Unser Sohn ist für nächstes Jahr ein Muss-Kind. Wir erachten ihn als nicht schulreif, denken aber ein Jahr im normalen Kindergarten würde ihn nicht weiterbringen.
Seine Sprengelschule besitzt keinen Schulkindergarten, aber die andere Schule in der Nähe.
Ist der Besuch möglich, auch wenn es nicht die Pflicht-Grundschule ist?
Wie läuft die Anmeldung, muss man das alles selbst in die Hand nehmen?
Muss man die Schuleingangsuntersuchung abwarten, nimmt man dort eventuell Diagnosen mit?
Klar kann sich bis dahin noch einiges tun, aber ich möchte den Zeitpunkt nicht verpassen und dann heißt es der Schulkindergarten ist schon voll.
Ergotherapie läuft schon.

LG
ChaosSid

hilfreiche Tipps über das offizielle Vorgehen in Niedersachsen gerne erwünscht oder auch Erfahrungsberichte von Kindern in Niedersachsen, die den Schulkindergarten besuchen.

1

Hi
Ich habe 5 Jahre im Schulkindergarten unterrichtet und auch mein Sohn hat einen besucht
Bei uns ist es so geregelt, dass wir auch für die umliegenden Schulen ohne SKG zuständig sind
Die Rückstellung erfolgt durch die Schulleitung, ihr als Eltern könnt natürlich den Wunsch äußern
Die Rückstellung erfolgt erst nach der 2. Untersuchung durch das Gesundheitsamt, ggf Schnuppertag und Gespräch Kita, ggf Eltern
Nehmt eure Befunde ruhig mit
Alles Gute

2

Danke für die Info.

Sind die Kinder dann auch gemeinsam in Klasse 1 als Gruppe weitergekommen? Oder mussten die Kindern dann die normale Grundschulzeit an ihrer Grundschule zurück?

LG
ChaosSid

4

Sie gehen dann in die zuständige Grundschule und werden auf die Klassen aufgeteilt

weiteren Kommentar laden
3

Hier in der Stadt gibt es 6 Grundschulen und an eine Grundschule ist der Schulkindergarten angegliedert.

Pro Jahr gehen meist so um die 50 Kids dorthin— die 2 Klassen dort sind voller als die 1 Klassen in den Grundschulen.

Nachdem 1 Jahr Schulkindergarten werden alle Kinder wieder auf die 6 Grundschulen aufgeteilt — und kommen in die Grundschule in die sie laut Einzugsgebiet gehören.

Dann ist halt ein Kind in der Klasse was vorher im schulkindergarten war und die restlichen Kids kommen direkt aus dem Kindergarten dazu— so war es bei unserem Sohn als er 2020 eingeschult wurde— das Kind aus dem Schulkindergarten fällt halt immer dadurch auf, dass es älter ist ( der Junge damals war schon 8 ) und halt nicht sagen kann, aus welchem Kiga er kommt.

Bei unserer Tochter waren 2014 2 Kids aus dem Schulkindergarten — die waren auch die ältesten - die wurden 8 während die letzten Kids 6 wurden.

Im Grunde haben die Schulkindergarten Kids halt den Nachteil, dass sie in 3 Jahren in 3 verschiedenen Gruppen sind — erst Kiga dort bei den Vorschulkids, dann Schulkindergarten alles neue Kids und dann 1 Klasse wieder alles neue Kids.
Deshalb finde ich die Flexkinderregel eigentlich besser- weil der Übergang von Kiga in Schule dann 1 x passiert und fertig.

Ich würde auch immer die Schuluntersuchung abwarten und dann entscheiden—das geht hier in NDS ja ganz gut.

Bearbeitet von Elise22
5

Okay, bei so großen Klassen und nur einem Schulkindergarten macht das auch Sinn.

Klar die Kinder aus dem Schulkindergarten sind älter, aber das sind Wiederholer auch. Bei meinem ältesten Sohn waren 3 Kinder, die die erste Klasse wiederholt haben und mit ihm dann zusammen "eingeschult" wurden. Ist ja jetzt auch nichts anderes und sind dann auch wieder verschiedene Gruppenzusammensetzungen.

In unserem Kindergarten gibt es keine Vorschulgruppe, da wird kein extra Programm durchlaufen.

Flexkinder sind ja was anderes, aber als Dezemberkind ist er halt nächstes Jahr definitiv schulpflichtig.

Und klar warten wir die Untersuchung ab, aber vorher informiert zu sein, schadet ja auch nicht.