Mama-Krieg!

Hallo erst mal,

ich versuche es kurz zu halten -->

Ich wurde (vermutlich) in einen "Mama-Krieg" mit reingezogen.

Alles fing damit an, dass eine (sehr nette) Mama (die einer Mitschülerin meines Sohnes, 3. Klasse) an mich herangetreten ist und mir quasi unter vier Augen anvertraute, dass eine andere Mama schlecht über mich redet, wörtl.: "Die lässt kein gutes Haar an dir". OK, wow! Vertiefen konnten wir dieses Gespräch nicht, denn dann kamen einige andere zum abholen. Zugetraut habe ich das besagter Mutter auch, denn sie ist nicht so ganz mein Fall, aber ich habe zurvor trotzdem immer mal wieder ein paar Worte mir ihr gewechselt - wie mit allen andren auch.

Ab diesem Zeitpunkt (Mai 2023) allerding nicht mehr, nur noch ein kurzes "Hallo" - mehr nicht, sie sollte schon spüren, dass ich bescheid weiß. Letzte Woche hat sie mich dann angeschrieben, was denn los sei, es kommt ihr so vor, als ob ich böse auf sie bin "ich habe erfahren, dass sie schlecht über mich redet und meide sie deshalb" war meine Antwort, mehr nicht, v. a. nicht von WEM ich die Info habe. Wie erwartet, hat sie dies geleugnet... Aus dem Grund habe ich auch auf eine Konfrontation verzichtet, ABER ihre spontane Antwort war, dass das alles nur eine Erfundene Geschichte sein kann von einer ganz bestimmten Person. Wir haben uns dann zu einer Aussprache verabredet, etwas früher, als die Kinder normalerweise geholt werden, vor der Schule, als sonst noch niemand da war und sie konnte mir tatsächlich diese eine "nette" Mutter nennen, die mir diese Info anvertraut hat.

Was denn nun stimmt, werde ich nicht herausfinden können, denn es steht Aussage gegen Aussage - super! Aber das sie genau wusste, um wen es sich handelt war schon erstaunlich. Die beiden sind wohl schon länger im Klinsch, weil ihre Töchter nicht mehr (wie zu Kiga-Zeiten) beste Feundinnnen sind, oder viel mehr die "nette Mama" hinterfrägt immer Dinge wie "warum ist meine Tochter nicht eingeladen zur Feier von deiner...", auch eine andere Mama hat mir mal erzählt, dass sie bei ihnen zu Hause angerufen hat, warum ihre Tochter nicht mit ihrer spielt usw.
Irgendwie scheint es doch andersrum zu sein!

Wie soll ich mich nun der "netten Mama" gegenüber verhalten? Mit der vermeintlich "Bösen" habe ich mich ja ausgesprochen. Eine Konfrontation damit, dass die Beschuldigte genau wusste, WER diese Infos über sie verbeitet beweist noch lange nicht, dass sie nicht wahr sind. Zugeben, dass sie mich belogen und vor allem für ihre Zwecke benutzt hat, wird sie wohl kaum.

Sonnigen Tag euch allen!

Wie soll ich mich verhalten?

1

Ehrlich gesagt würd ich dem ganzen gar keine Bedeutung geben. Wenn mir jemand erzählt, dass jmd. Anders schlecht über mich redet , wäre mir das egal und ich würde der, die mir sowas erzählt auch sagen, dass ich dann wohl ein sehr interessanter Mensch bin, mich bedanken für die Info und durch ist das Thema .
Ich würde alle weiterhin so behandeln wie vorher, sollen die Leute doch reden was sie wollen. Solange ich nett zu anderen bin, sind jegliche Angriffe und jegliches Gerede doch sowieso irrelevant.

5

Schon ja... Das angebliche Gerede hat mich ja gar nicht mal SO gestört, sonst hätte ich sie nicht nur ignoriert, sondern zur Rede gestellt.
Viel Schlimmer fände ich es dann von der Anderen mit reingezogen worden zu sein. Sowas ist äußert unfair! Ich will mit Streitigkeiten nichts zu tun haben und bin immer bemüht, mit allen gut zurechtzukommen, denn mein Sohn spielt mit Mädels und Jungs gleichermaßen, mal mehr mit dem, mal mehr mit der, es wechselt und somit kommt man an einer Kommunikation mit sämtlichen Eltern nicht vorbei.

12

Du kannst ja auch mit allen kommunizieren, ich würde immer nett bleiben und dadurch werden sowieso keine Angriffspunkte geschaffen. Außer bei denen, die systematisch Angriffspunkte suchen , die denken sich aber eh gerne was aus.
Von daher : lächeln, nett sein, keinen ignorieren , damit fährt man am besten

2

Mir wäre das ganze total egal.
Ich würde die Freundschaft aber mit keiner der beiden Mütter vertiefen

3

Meine Güte, das klingt ja wie im Kindergarten.

Was ich tun würde? So nen Blödsinn einfach nicht ernst nehmen. Ich treffe mich mit den Freundinnen auf die ich Lust habe. Nur weil mein Kind mit jemandem befreundet ist muss ich nicht die Eltern treffen.

4

Ich wäre wie immer.
Freundlich reserviert.

Ist es nicht völlig egal wer wie warum denkt? Warum ist dir das denn so wichtig? Häng dich doch nicht in sowas so rein. Drama wegen nichts. Und kindergarten von beiden Seiten. Was hast du denn mit diesen Muttis zu tun, dass dir das so wichtig ist?

Ich weiß, dass es auch eine gibt, die immer schon schlecht über mich redet. Das ist doch sowas von egal.

Bearbeitet von LittleProblem
8

Ich möchte eben nicht in DEREN Streit mit reingezogen werden!

Wenn alles so stimmt, wie mir die vermeintliche Läster-Mama gesagt hat, hat die "nette" Mama diese Info nur erfunden, dass immer mehr Leute gegen die andere sind. Sie zieht durch Lügen alle auf "ihre" Seite und da möchte ich nicht mitmachen, bzw. möchte nicht, dass jmd. nur deshalb nett zu mir ist, mich aber dann für seine Zwecke benutzt.

Mein Sohn spielt auch mit den beiden Töchtern der Streithennen.

11

Und er kann nicht mehr mit den Mädels spielen, wenn.., ja wenn was? Was habt ihr Mütter denn mit der Freundschaft der Kinder zu tun?

Ich habe drei Kinder, und nun wirklich nichts mit den Eltern der Freunde am Hut. Weder zu Kindergartenzeiten, und erst recht nicht mehr zu Grundschulzeiten. Maximal kurzer Smalltalk, aber man sieht sich ja nun nicht wirklich mehr oft.

Nein, in den Streit würde ich mich auch nicht rein ziehen lassen, das wäre mir zu blöde. Aber musst du ja nicht, wenn du das Thema ruhen lässt. Lass dich doch nicht rein ziehen. Du spielst das Spiel ja mit.

Bearbeitet von LittleProblem
weiteren Kommentar laden
6

Was?
Sowas passiert im echten Leben tatsächlich unter Müttern? Ich dachte das gäbe es nur in Soaps! o.O
Gesunde Konfliktlösungsstrategien die ihr da an eure Kids weitergebt. Ich hoffe ja noch, dass die Frage nicht ernst gemeint ist.

Bearbeitet von dragonflies
10

Du muss ja Zeit haben!

13

Ganz ehrlich, lies dir deinen Beitrag nochmal durch.
Was soll man da anderes dazu sagen? Das ist Kindergarten hoch Zehn!

Scheinbar nicht so viel Zeit wie du, denn sowas würde mich keine Sekunde lang beschäftigen.

7

Aus welchem Grund auch immer die böse Mama was auch immer über dich sagte, du hast ins gleiche Rohr geblasen, als du dich von den Worten der netten Mama hast beeinflussen lassen und auf die böse Mama dann "böse" warst.
Du hättest einfach auch neutral auf die nette Mama eingehen können und sagen können "okay. Interessant. Danke. Das werde ich aber nicht auf mir sitzen lassen können. Denn so bin ich nicht. Ich werde die Dame darauf ansprechen".
Welchen Grund soll es haben, so etwas im Vertrauen zu sagen, wenn man nicht Schüren will?
Trotz alledem würde ich, wie schön geraten, keine der beiden näher in mein Privatleben hinein lassen.

9

Wer nun wirklich die Wahrheit spricht, weißt du nicht.

Mir wäre das zu blöde und ich würde mich da in nichts rein ziehen lassen. Was muss man denn da reagieren?
Verhalte dich wie immer.

Nur weil die Kinder befreundet sind, muss man das doch nicht als Eltern. Das wäre mir neu. Zumal du einen 3. Klässler hast und kein Kindergartenkind.

Also, nichts tun. Und sein wie immer.

14

"Wie soll ich mich nun der "netten Mama" gegenüber verhalten?"

Weiterhin höflich, freundlich und oberflächlich.

Das beste, was man in Bezug auf so einen albernen Zickenkrieg zwischen erwachsenen (!) Frauen tun kann, ist sich rauszuhalten bzw. eine nach außen hin neutrale Position einzunehmen. Bloß keine "Geheimnisse" anvertrauen oder sich anhören. Sollen sich andere für ihre Spielchen suchen, wenn ihnen so langweilig ist.

Für die Mama, die die sozialen Felle ihrer Tochter davon schwimmen sieht, ist dies offensichtlich eine ziemlich harte Position. Ich kann das gut verstehen. Aber irgendwelchen Eltern hinterherzutelefonieren und diese zu irgendwelchen Rechtfertigungen zu drangsalieren, warum wieso und weshalb die eigene Tochter auf der allgemeinen Beliebtheitsskala nicht die Pole Position einnimmt, ist in Bezug auf ihre Tochter mehr als kontraproduktiv. Aber, das ist nicht Dein Problem, sondern das der Mutter.

15

Also nur weil mir jemand sowas erzählt, würde ich sowas nicht blind glauben. Das war ja dein 1. Fehler. Dann hätte ich mich genau so verhalten wie vorher. Bzw wenn die eine mir schon sowas erzählt, dann möchte ich sowas dann auch klären. Sprich, ich hätte direkt Kontakt aufgenommen ohne die eine Person zu verraten. Ich finde direkt klärende Gespräche besser.

Du scheinst ja mit beiden nicht wirklich was zu tun zu haben. Lohnt es sich überhaupt das weiter zu erörtern? Sollen die beiden sich doch zanken. Ich hätte darauf keine Lust und würd einfach weiter mit beiden reden wenn es sich ergibt und fertig