Lehrer spielt Bierpon mit Schülern

Hallo,

Ich weiß grade keinen Rat. Meine Schwester (27 Jahre, frisch mit dem Referendariat fertig) ist Lehrerin und hat glaube ich einen zu ungezwungenen Umgang mit ihren Schülern.

Sie hatten jetzt einen Kursabend und hat ihren Stammkurs in unseren Garten eingeladen, sie haben bis tief in die Nacht Alkohol getrunken und Bierpon gespielt, davon ist auch ein Foto im Internet zu finden.

Sie war auf Kursfahrt mit den Schülern (12te Klasse) auch bis zum Morgengrauen in einer Disko.

Ich finde das alles Grenzwertig und denke sie verwechselt da was mit Freunschaft... Sie kann mit ihren Schülern ja nicht umgehen wir mit Freunden.

Wie seht ihr das?

Diskussion stillgelegt

Wie ist das verhalten meiner Schwester?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich gehe stark davon aus das in der 12. Klasse alle volljährig sind.
Bei Minderjährigen wäre das ja nochmal was anderes.
Lass sie doch, sollte irgendwas nicht so laufen... wäre das ihr Job.

Diskussion stillgelegt

4

Nein es sind nicht alle Schüler volljährig, manche werden es erst jetzt

Diskussion stillgelegt

11

Ändert für mich trotzdem nichts. Dann sind sie halt 17 3/4

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
2

Als Lehrerin hat man ein gewisse Garanten Stellung gegenüber den Schülern und dann mit diesen Alkohol in großen Mengen zu trinken ist schon völlig Grenzüberschreitend. Zumal du als Lehrkraft auch dann einen super Miesen Ruf bekommst. Wir hatten auch so ne Lehrerin, da hieß es dann nach kurzer Zeit die sei Alkoholikerin und würde das deshalb machen. Die Schulen sehen sowas auch gar nicht gerne. Aber nun gut ist deren Job.

Diskussion stillgelegt

3

Ja ist deren Job... nur ich bin derjenige der Bauchweh bekommt wenn er das alles sieht. Wir (meine Schwester und ich) wohnen noch bei unseren Eltern in einem mehr generstionenhaus. Ich bekomme also alles life mit. Und bekomme echt Bauchweh. Wenn ich überlege wie unsere Eltern gespart haben damit wir studieren gehen können und dann schmeißt sie ihr Studium einfaxh weg wenn es zu Problemen kommt. Das ist halt meine Angst

Diskussion stillgelegt

17

"dann schmeißt sie ihr Studium einfaxh weg wenn es zu Problemen kommt."....??

Da hab ich wohl irgendwo etwas überlesen.


Ein bisschen sehr dramatisch ausgedrückt.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich fand es früher immer toll, wenn die Lehrer sich bei Kursfahrten etc. auch mal privater gezeigt haben und ein Bier mitgetrunken haben (Voraussetzung: volljährige Schüler)

Aber das was du schreibst, klingt eher nach Besäufnis.
Das finde ich dann schon grenzüberschreitend.

Den Schülern wird es nicht schaden...die saufen bei Ausfahrten in der Disco sowieso - auch ohne Lehrer. ABER wenn deine Schwester als Lehrerin da ungehemmt mitmacht, können diese ganzen Aktionen im Nachgang unglücklich auf sie zurückfallen.

Heutzutage gibt es schließlich auch, dank Handy, von jedem Pups Fotos und Videos. Mir wäre das zu heikel.#schwitz

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Lindania
22

Natürlich fand ich lockere Lehrer auch besser als die steifen. Ganz klar. Und ihr Altersunterschied ist ja such nicjt riesig zu den Schülern. Ich finde halt persönlich das man trotzdem eine gewisse professionelle Distanz wahren sollte. Und die fehlt mir zur zeit

Diskussion stillgelegt

6

Es kommt für mich eher drauf an in welcher Rolle sie mitmacht.

Auf Klassenfahrt mit in der Disco zu sein muss nicht gleichgesetzt sein mit mit Schüler besaufen, sondern sie kann da auch als Aufpasser mitgegangen sein.

Beim Bierbong ist die Frage, ob sie voll mitmacht oder einfach „dabei ist“. Ich sehe hier durchaus eine Grenze bzgl Vorbildfunktion, würde aber abhängig von der genauen Situation differenzieren.

Diskussion stillgelegt

15

Um aufpassen zu können darf man am Ende aber nicht so viel getrunken haben das man nicht mehr grade aus gehrn kann jnd nicht mehr die Treppen hoch gehen kann zu seinem Schlafzimmer sondern auf der Couch liegen bleiben muss weil nichts mehr geht...

Diskussion stillgelegt

31

Ganz schön viel interpretiert dafür dass du nicht dabei warst.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
7

Wenn der Schulleiter davon Wind bekommt-gute Nacht Marie...
Das geht ja weit über ein Bier in der Kneipe hinaus. Ich als Mutter würde auf die Barrikaden gehen. Deine Schwester hat eine Vorbildfunktion. Ich hoffe für sie, es geht gut aus.

Diskussion stillgelegt

23

Und genau davor hab ich Angst, das mal ein Elternteil kommt und sie anschwärzt

Diskussion stillgelegt

26

Bei uns hat der coole, Chucks tragende Oberstufenlehrer noch in der Schulzeit was mit einer Schülerin angefangen, für sie die Frau verlassen und ein paar Jahre später wieder gegen eine Schülerin ausgetauscht. Er durfte immer bleiben.

Ich finde es nicht sooo schlimm sich im privaten Rahmen im heimischen Garten it Oberstufenschülern zu betrinken.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
8

Tolle Lehrerin!

Diskussion stillgelegt

14

Würdest du das quch aus Sicht der Eltern so sehen?

Diskussion stillgelegt

38

Glaubst du echt die Eltern sind so verblendet, dass sie nicht wissen, dass ihre 16-18 jährigen Bier trinken?
Und noch wesentlich mehr anderes wenn man ehrlich ist.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich glaube, es kommt auch immer etwas drauf an, wie alt die Schüler sind. Wenn alle volljährig sind, finde ich es persönlich vollkommen in Ordnung, wenn sie mit in die Disko geht und indirekt aufpasst, dass es nicht über die Strenge schlägt.

Zu meiner Schulzeit vor 15 Jahren hatten wir auch Lehrer, die das so gehandhabt haben. Ein Kursleiter (Mitte 40) hat uns vor dem Abitur zu sich nach Hause eingeladen und seine Frau hat für uns gekocht (10~ Leute) und wir haben gesittet Bier und Wein mit ihnen getrunken und hatten einen ungewungenen Abend.
Der andere Kursleiter (Mitte 50) ist mit uns auf Studienfahrt gefahren und wir waren dort auch bis zum Morgengrauen in der Disko, war ohne Lehrer, aber die einzige Bedingung war, dass ihm am nächsten Tag niemand in den Bus kotzt.
Wir hatten damals eine U18 Jährige dabei, die allerdings den Abend mit den Lehrern verbringen musste.
Der Leiter unseres Arbeitskreises (Mitte 30) hat uns auch regelmäßig eingeladen und jeder hat bisschen was zu trinken mitgenommen und wir hatten einen schönen Abend und waren in den Ferien auch mal "privat" im Campingurlaub.
Und dazu die Zahl der Lehrer, die ich dutzen durfte.
Die Aktionen waren allesamt mit der Schulleitung abgeklärt und auch soweit in Ordnung. Das einzige "Problem" war der Neid anderer Klassen, deren Lehrer das nicht so locker gesehen haben.

Wir hatten einige schwierige Persönlichkeiten in der Klasse, z.B. ein Mädchen mit Magersucht. Die sich auch dem Lehrer des Arbeitskreises irgendwann geöffnet hat, sodass man ihr seitens der Schule auch Unterstützung zu kommen lassen konnte. Die Lehrer sind näher an den Schülern dran, und kommen abseits ihres Lehrauftrags auch an die jungen Erwachsenen ran.
Und sein wir mal ehrlich. Auf Studienfahrten/Partys in der 12. Klasse wird ohnehin immer gesoffen, ob mir Lehrer/Einverständnis oder nicht. Es ist grundsätzlich nichts Illegales dabei und so haben die jungen Erwachsenen wenigstens noch eine Aufsicht.
Klar, deine Schwester muss sich im Klaren drüber sein, dass sie am Ende des Tages immer noch die Fürsorgepflicht hat. D.h. drauf achten, dass es im Rahmen bleibt und niemand zu schaden kommt, muss sie trotzdem. Und wegen Fotos wäre ich auch vorsichtig, da es ein gefundenes Fressen für konservative Eltern/Lehrer sein kann.

Diskussion stillgelegt

10

Ich persönlich finde das ok. Wir hatten vor knapp 30 Jahren auch so eine Lehrerin, sie war kaum älter wie wir und hatte ein super Verhältnis zu uns. Allerdings war klar das sie in der Schule das Sagen hat, auch wenn man am Tag zuvor vielleicht zusammen Party gemacht hat. Ich weiß das diese Lehrerin immer noch arbeitet und es heute noch ähnlich macht. Die Schule wusste Bescheid, ich glaube die einzige Bedingung war niemals etwas mit einem Schüler anfangen, das hat scheinbar gut geklappt. In ihrem unterricht waren die meisten von uns sehr gut, da sie sehr gut unterrichtete und unser Interesse für ihre Fächer bei uns weckte.

Diskussion stillgelegt

12

Das wäre ein Kündigungsgrund wegen Missbrauch von schitzbefohlenen und ging tatsächlich noch viel weiter wie das was sie jetzt tut.

Wie würdest du das als Eltern von deinem Kind jetzt sehen. Wäre es für dich ok oder würde dir ein anderes Verhalten besser gefallen?

Diskussion stillgelegt

30

Wieso kommentierst du jeden positiven Beitrag so? Geht es dir darum, Stimmung zu machen? Willst du die Beiträge in eine Richtung drücken?
Als Eltern meiner (fast) 18-jährigen Kinder wäre es mir wurscht, welche Rolle die Lehrerin meines Kindes beim Bierpon hat. Das ist dann, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht mehr mein Bier.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
13

Ich sehe es so, dass es Dich schlicht nichts angeht, wie Deine Schwester ihren beruflichen Verpflichtungen nach geht.

Durch Bier trinken mit den Schülern wird sie ihren Job nicht verlieren.

Diskussion stillgelegt