Welche Buchreihen 1./2. Klasse?

Wir suchen nette Buchreihen zum Lesen. Unser Kind ist würde ich sagen relativ "normal", es liest sehr gerne diese Meerjungfrauenerstlesergeschichten, die Erstleserbücher von Hexe Lilli und Mia und Mio.
Welche Reihen würdet ihr noch empfehlen?
Drei ??? Kids und magisches Baumhaus haben wir noch aus meiner Kindheit zu genüge da, das ist aber definitiv noch zu viel und lange.

Insbesondere würden mich Erfahrungen interessieren zu

- Einfach lesen lernen Conni. Das könnte vom Inhalt her interessant sein, sieht aber ggf. schon etwas zu einfach aus, wenn man bereits längere Texte gewöhnt ist?
- Schule der magischen Tiere ermittelt - Bedenken wie bei Conni?
- TKKG 1. Klasse, da finde ich leider keine Bilder wie die Schrift im Buch ist?
- Petronella Apfelmus Erstlesebücher- es liebt die Hörspiele, sind die Bücher auch so gut?

Gerne auch noch andere Empfehlungen! Drei ??? Und Magisches Baumhaus wie gesagt nicht, da gibt es ja auch diese "Junior"Reihen von, aber die sind inhaltlich dasselbe wie die Bücher die wir zuhause haben. Vielen Dank 😊

1

Hallo,

ich würde mit dem Kind in die Buchhandlung fahren und mich zum einem beraten lassen und zum anderen, die Bücher anlesen.
Jeder Autor schreibt anders, da kann das Thema noch so ähnlich sein, wenn der Schreibstil nicht passt wird das Buch zum Dekoobjekt.

Viele Grüße

2

Bücherei.

Man kann alles mitnehmen was gut erscheint und es tut nicht weh, wenn nach ein paar Seiten das Buch doch "nix" ist. MIt der Zeit entwickelt sich dann die Vorliebe.
"Zu einfach" gibts übrigens nicht, -- dann werden eben 3 Bücher am Tag verschlungen. - Dafür motiviert es, dass man vorwärts kommt und die Kids lesen eben, auf was sie Bock haben .... da ist eine gute geschichte, die halt zu viele Bilder hat, echt egal. - Auch comics tun Kostenmässig nicht so weh, wenn man alle in der Bücherei ausleiht.

3

Hätte ich vielleicht oben schreiben sollen - wir wohnen nicht in Deutschland und haben weder Bücherei noch deutschen Buchhandel...Versand von deutschen Büchern dauert 1-3 Wochen. Ich kann also auch nicht so einfach Band 2 besorgen, wenn Band 1 gut gefallen hat 😅 oder so

4

ui. wie wäre es mit Amazon-Unlimited und einem E-Reader oder Tablet?
- da hat es für eine Monatsgebühr ja GANZ viele Kinderbücher zur Auswahl für übersichtliches Geld und Lust und Laune?

weitere Kommentare laden
5

Ich arbeite in einer Bücherei - bei uns ist es möglich, sich auch aus dem Ausland als reine Onleihe-Nutzerin einzuschreiben. Schau dich doch mal um, ob du etwas Derartiges findest. Auch wenn ihr lieber auf Papier lest, kann sie so Reihen austesten, und was ihr gefällt bestellt ihr euch dann.
Ansonsten fallen mir ein:
Fünf Freunde junior
Magisches Baumhaus junior
Rotzhase & Schnarchnase
Der kleine Drache Kokosnuss
Lilo von Finsterburg

Viel Spass beim Stöbern!

9

Ich finde Meja Meergrün sehr schön. Da gibt es auch Bücher für Leseanfänger und vom Coppenrath Verlag auch noch eine Geschichte mit einer kleinen Hexe Flora Flitzebesen.

14

Vielen Dank! Das würde inhaltlich perfekt passen, unser Sohn lieeeeeebt Meerjungfrauen. Aber von der Leseprobe her definitiv noch zu anspruchsvoll. Ist aber schon auf der Merkliste für den sechsten Geburtstag 😁

weitere Kommentare laden
6

Wie sieht es mit Pferdegeschichten aus?
Ponyhof Apfelblüte oder Ponyherz hat meine Tochter gerne gelesen.

LG

17

Vielen Dank! Mit Ponys/Pferden ist hier noch nichts los, könnte sich aber natürlich mit einem spannenden Buch ändern!

7

Die Reihe Zauberhufe ist toll zu lesen, liest unsere 2. Klässlerin aktuell sehr gerne. Gibt drei Bände.

18

Vielen Dank! :-)

8

- Sternenschweif
- die drei !!! (junior)

19

Danke. Drei !!! Scheint mir ein (billiger) Abklatsch der drei ??? Zu sein, da bleiben wir lieber beim Orginal. Sternenschweif kommt aber auf die Liste.

28

Ja, das stimmt.
Trotzdem gefallen manchen Kindern die Geschichten. Bei den drei !!! sind es halt drei Mädchen, bei den ??? drei Jungs.

10

Hier wurden in der 1-2 Klasse gelesen:

Monster Mia

Die Nordseedetektive

Petronella Apfelmus

Conni

Das mag Baumhaus

Alles die normalen Bände-- nichts Junior oder Erstleser



Schule der mag Tiere ermittelt-- hat unser Sohn in der 1 Klasse gelesen- danach war es ihm zu langweilig ....


Du könntest versuchen, die Leseproben runterzuladen und die dein Kind lesen zu lassen, dann merkst du ob es passt.

Oder du Holst bspw ein Adventskalenderbuch und merkst so, ob der Inhalt und die Menge passt
da ist ja ein Buch immer gut aufgeteilt ...

Petronella Apfelmus hat bspw auch ein Adventskalenderbuch

Bearbeitet von Elise22
20

Vielen Dank! Nordseededektive hört sich spannend an, aber ohne das Junior wäre er definitiv überfordert. Er ist erst im Sommer in die Schule gekommen und wird dort in zwei Sprachen, eine mit untetschiedlichem Schriftsprachsystem, unterrichtet, sodass Deutsch als Muttersprache nicht machbar wäre gerade zu lesen. Hier startet die Schule auch mit 5, ich kann mir also vorstellen, dass die Juniorbücher ggf. etwas länger gehen als beim Start mit 6, aber wir werden sehen 😊

24

Ja okay, dass ist dann was anderes-- dann passt
Die Schule der mag Tiere ermittelt--

ganz gut

Das ist immer ein Kapitel mit Bildern so 3-4 Seiten lang meine ich
Und ist halt noch groß gedruckt

Das haben wir damals zum Lesen üben genutzt ( Weihnachtsferien 1 Klasse).



Was auch super zum Selberlesen ist

" Die Krumpflinge"

11

Meine finden Gregs Tagebuch super, das wird immer von kleinen Comics unterbrochen und ist lustig

Finde den Tipp mit Buchhandlung aber auch gut. Einfach mal hin und Bücher aufschlagen, wie viel Text, Bilder, usw drin ist. Kinder sind in dem Alter ja total unterschiedlich.

21

Auch schon in der ersten Klasse? Ich kann mich dran erinnern dass mein Bruder die super fand, aber ich glaube frühstens 2te klasse war das, eher später.

27

Eher 2te, ja genau.
1ste haben wir auch einige Bücher von "erst ich ein Stück, dann du". Dort ist der Text auf Eltern und Kinder aufgeteilt. Kids haben größere, dickere Schrift und natürlich sind die Abschnitte was kürzer. Wäre aber auch eher Klasse 2/3.
Kommt aber stark auf das Kind an, da liegen ja gerade in der ersten Klasse teilweise große Unterschiede zwischen den Mäusen. Meine Große hat früh sehr viel gelesen, die Kleine hat erst jetzt in der 3ten überhaupt Gefallen an Büchern gefunden.

12

Hier sind und waren beliebt
Petronella Apfelmus
Liliane Susewind
Olchies
Conni für GS-Alter
Aktuell: Die Schule der magischen Tiere

22

Danke! Petronella habe ich jetzt einfach mal bestellt, er wird sich schon freuen wenn er die Hörspiele so gerne mag.