Junge 10 Jahre seit 5 Wochen Bauchweh und Übelkeit

Hallo zusammen,

wie in der Überschrift bereits erwähnt hat mein Sohn seit ca. 5 Wochen immer mit Bauchweh zu tun. Mal mehr, mal weniger.

Wir waren bereits beim Kinderarzt, da es sich seit Wochen hinzieht.
Blinddarm konnte der Arzt ausschließen. Er hat vor 1 1/2 Wochen mit Grippe im Bett gelegen.
Dachte, es war ein Vorbote des Infekts.
Der Kinderarzt meinte, es sei nicht ungewöhnlich, dass ein Kind in seinem Alter an Bauchweh und Übelkeit leidet. Könnte Wachstum sein, aber auch Reizdarm.
Gegen Reizdarm hat er mir Symbiolact pur verschrieben. Nach der ersten Einnahme wurde es ein wenig besser, jetzt nach dem 3. Tag hat sich nicht mehr viel getan. Wird aber auch nicht besser. Gut, bis das wirkt dauert vermutlich auch ein paar Tage.


Schon mal vorab vielen Dank.
LG

1

Ich tippe eher auf psychosomatische Beschwerden oder Unverträglichkeit.

Führt ein Tagebuch mit der Ernährung und auch ein Tagebuch, indem dein Sohn alles reinschreibt, was ihm gefallen hat und was ihn belastet.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Vorsicht aber: Psychosomatische Beschwerden KÖNNTEN sein, oft ist das aber mMn eine Auswegdiagnose "wir finden nichts, also muss es psychosomatisch sein!"

Als Erstes würde ich testen, ob es bei Schonkost und Ruhe auch passiert.
Wenn nein, langsam Lebensmittel hinzunehmen und schauen, ob es bei bestimmten LM auftritt. Das dann dem Arzt rückmelden.

Sind das leichte oder schwere Bauchschmerzen?

5 Wochen finde ich schon wirklich lange. Das würde ich dem Arzt auch mal so sagen. Fragen, was der machen würde, wenn es seinem Kind so ginge, ob er einfach abwarten würde oder zum Facharzt gehen oder was er probieren würde.

3

Meine Tochter hatte auch mal über längere Zeit Bauchschmerzen, im Endeffekt waren es geschwollene Lymphknoten im Bauchraum.
Wichtig ist: Ultraschall, Blutentnahme, Stuhlprobe abgeben.
Wenn das alles nix ergibt. Test auf Unverträglichkeiten: Fructose, Lactose, Gluten usw!

4

Mein Sohn hat auch ständig Bauchschmerzen und Übelkeit, es kommt und geht. Bei einer Blutuntersuchung wurde jetzt festgestellt dass er wohl eine Glutenunverträglichkeit hat. Falls einmal Blut abgenommen wird bitte den Arzt doch, Unverträglichkeiten (sofern möglich) mitzutesten.

5

Danke für den Hinweis.
Ja wir haben Termin zur Blutabnahme Anfang Dezember.

Liebe Grüße

8

Ich hatte übrigens mal einen Helicobacter Plyori, auch mit Bauchschmerzen und Übelkeit. Wurde bei einer Magenspiegelung diagnostiziert.

weiteren Kommentar laden
6

Also mit Grippe hatte meine Tocjter auch Bauchweh und das dauerte dann noch 3 Wochen bis der Spuk vorbei war.

Gebt einfach mal wirklich Schonkost und lasst sowas wie Milch und Fructose weg. Gluten könnte es natürlich auch noch sein

7

Wurde mal ein Strepotkokkenabstrich gemacht? Der hat bei uns mal lange für Bauchweh und Übelkeit gesorgt, der war immer so latent da, hat aber nie einen greifbaren Infekt erzeugt…
Nach Antibiotikum war es dann besser. Ist aber schon ein paar Jahre her und mein Sohn war erst 6 oder so…

10

Meine Tochter hatte auch Wochen Bauchschmerzen, kinderarzt hat nichts gefunden, also psychisch. Wir sind dann zum Spezialisten, haben nicht aufgegeben. Sie hat Laktoseintoleranz und Fruktoseintoleranz. Also nicht aufgeben, sondern Ursache suchen. Ich bin so froh, dass wir es wissen und sie wieder ohne Schmerzen leben kann. Im übrigen ging das Ganze ein Jahr und am Ende konnte uns Prof. Buderus in Bonn (3 Tage stationär) erst die Lösung bringen. Denn unsere reagiert mit Verstopfung und nicht mir Durchfall. Da kam keiner drauf.

11

Wie schon von anderen erwähnt, ich würde ebenfalls auf die Ernährung tippen und ein Ernährungstagebuch, in dem auch das was er trinkt und die Menge (das Gewicht) mit aufgeschrieben wird. Das würde auch einem Arzt, Heilpraktiker oder Ernährungsberater helfen.

12

Vielen Dank für eure Antworten.
Nachdem ich heute Druck gemacht habe, haben wir nun einen Termin zur Blutabnahme für Dienstagmorgen.

Werde euch berichten.

Vielen Dank!