Motto Geburtstag Mädchen 8 Jahre

Hallo,

ich wollte mal fragen, welche Geburtstagsmottos eure Mädchen bei ihrem 8. Geburtstag hatten. Meine Tochter wünscht sich einen „Modegeburtstag“, aber ich muss sagen, dass mir diese Fokussierung auf Mode/Models in diesem Alter Bauchschmerzen bereitet. Ich fände ein anderes Motto besser. Sie mag eigentlich auch gerne TKKG Junior und sonstige „Krimigeschichten“ zieht aber bei dem Thema so gar nicht. Habt ihr Input für mich?
Bitte keine Vorschläge irgendwo auswärts zu feiern, weil sich meine Tochter ausdrücklich einen klassischen Kindergeburtstag zu Hause wünscht.
Danke :)

2

Mode / Model muss ja nicht Hungerhaken auf High Heels bedeuten.

Ihr könnt ne Modenschau mit alten Fundstücken aus den 80igern machen, Collagen aus Modezeitschriften basteln, Kleidung auf Papier zeichnen / designen, was kleines nähen, schlichte Shirts oder beutel mit applikationen bebügeln, etc.

Bearbeitet von Lyra34
21

Ich wäre nie auf die Idee einer Party mit diesem Motto gekommen und meine Tochter vermutlich auch nicht, aber viele deiner Vorschläge wären total ihr Ding. Sie wäre begeistert!
Ich glaube, falls sie nicht selbst nächstes Jahr was sagt, erzähle ich ihr davon. 😊

1

Gar keins, meine Tochter hatte noch auf keiner Feier irgendein Motto.

Hätte sie da aber einen Wunsch gehabt, bzw ich hätte es in Aussicht gestellt....joah, dann hätte ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Was hat deine denn sich da konkret vorgestellt?

3

Hallo,

Modeln mit Laufsteg würde ich nicht machen, das finde ich generell zu viel.
Mode an sich, geht ja schon. Wir Mädels haben ab dem Alter Mode gemalt, also Sachen selbst erfunden, da wussten wir gar nicht was zur Zeit in Mode ist. Für die Puppen haben wir auch Kleidchen hindrappiert aus Stoffstücken.

Hat deine Tochter bestimmte Vorstellungen zu dem Thema?

Da ich alle meine Sachen von der Schulzeit noch habe, würde ich die vielleicht zum Verkleiden anbieten, da ist alles mögliche dabei. Die Hosen wären wohl zu lang, aber ob die Oberteile oder Schuhe zu groß sind, ist ja egal. Und dann lustige Fotos machen.

Man kann auch irgendwas nähen mit den Mädels. Kommt drauf an wie viele es sind natürlich. Oder einfache T-Shirts oder Taschen kaufen und Deko dafür, die die Kinder selbst drauf und dran machen können. Oder Schmuck selber machen. Frisieren geht auch zum Thema Mode.

Viel Spaß!

4

Ich finde solche Mottos immer dann schwierig, wenn man sich vorstellt: würde das auch als Jungsgeburtstag stattfinden? Wohl eher nicht, weil es doch schon sehr in Richtung "Rosa-Mode-Models-Typisch-Mädchen" geht.

Wie wärs mit einem Krimigeburtstag mit einer Art selbstgemachtem Escaperoom? Oder einem "Fall", der gemeinsam gelöst werden muss?

Oder halt einfach ein normaler (!) Geburtstag mit Kuchen und Spielen aller Art.

5

Ich verstehe deine Antwort leider nicht.

Darf ein Mädchengeburtstag kein Mädchengeburtstag sein?
Warum sollte es als Jungsgeburtstag sein?
Muss jetzt plötzlich ALLES Genderneutral sein, auch wenn es der explizite Wunsch des Geburtstagskindes ist? ( egal welches Geschlecht dieses hätte, es ist ein Wunsch)

8

Naja, mein Kind ist fast 8. Es ist nicht so als hätte sie keine eigene Meinung oder als hätte ich mir das Thema ausgesucht. Bei dem ganzen Gender-Thema finde ich immer, dass, es wichtig ist alle Ausprägungen zu akzeptieren,dh nicht nur die wilden Mädels, sondern auch die 200% Mädchen. Meine Tochter ist wie sie ist und ich akzeptiere sie so, auch wenn diese Themen wie Mode und Beauty nicht so meine sind. Oder hört die Toleranz heutzutage da auf wo Kinder sich geschlechterklischeemäßig verhalten?

weitere Kommentare laden
6

Ich finde das Modemotto gar nicht schlecht. Da können sich die Mädchen doch richtig kreativ austoben. Vielleicht kannst du für alle ein oversized T-Shirt kaufen, aus denen dann mit Schere, Kleber verschiedenen Stoffresten, Textilfarben, Pailletten u.v.m. die ausgefallenste Haute Couture entsteht. Aus Maschendrahtzaun und Stoffresten kann man übrigens auch sehr gut Hüte basteln. Ich hätte auch nichts gegen eine Modenschau zum Schluss einzuwenden.

7

Bei uns waren einfach Spiele der Renner a la Kohlfahrt. Apfel aus dem Eimer fischen ohne Hände, Keks zwischen die Beine hängen und man musste ihn hoch schleudern und essen. All solche Dinge. Und das als Wertkampf gegen die Eltern. Fanden alle Kids super. Ist zwar kein Motto, war aber super witzig. Und es fand zu Hause statt

9

Ich hoffe es ist ok, wenn ich einfach so auf alle Beiträge antworte.

Also: Tochterkind will dringend ein Motto. Ich bräuchte keins und wenn es nach ihr ginge wäre es so richtiger Modellkram (was wir als Eltern aber ablehnen).

Die Idee mit den T-Shirts gestalten lassen ist super 👍🏼 Vllt machen wir das so.
Vllt fällt uns auch generell ein wie man das Thema kindgerechter gestalten könnte- also falls ihr noch mehr Ideen habt, gerne her damit 👍🏼😊

13

Beim großen auf Klassenfahrt wurde Kleidung aus Mülltüten, Draht und Naturmaterialien gebastelt. Allerdings klasse 5. aber meine 8jährige würde auch was hinbekommen. Am Ende gabs ne Modenschau und auf die Jungs waren dabei. Das Thema Jungs scheinst du nicht zu haben. Aber ich denke irgendwie mode zu machen die nichts mit hauteng und bauchfrei zu tun hat kann was werden.

Evt auch t-Shirts mit Textilstiften gestalten oder wenn du einen passenden Ort hast batiken. Da haben wir früher ein paar mal auf Jugendfreizeiten gemacht. War immer toll.

Und zu letzt fällt mir noch ein verkleidungsgegenstände bereit zu stellen und Fotos zu machen. Evt auch als eine Art Fotobooth falls ihr so was technisch umsetzen könnt. Die Mädels meiner Tochter hätten da Spaß und die lustigen Bilder würde ich danach ausdrucken/drucken lassen und als Erinnerung verschenken.

10

Bei uns gab es folgende Themen an Geburtstagen, die jedesmal super ankamen:

- Detektivgeburtstag mit einem Fall, der gelöst werden musste (als Schnitzeljagd)
- Mittelaltergeburtstag
- Harry Potter Geburtstag

Wir haben immer zu Hause gefeiert und uns entsprechende Schatzsuchen ausgedacht. Mit entsprechender Deko und noch ein paar weiteren Spielen / Aktivitäten passend zum Motto war es immer ein riesen Erfolg.

11

Mein Sohn ist etwas jünger, möchte beim nächsten Geburtstag (7.) unbedingt einen Meerjungfrauengeburtstag. Da weiß ich auch noch nicht so richtig, was wir da machen, da viele seiner Freunde noch nicht so sicher schwimmen, dass ich in einen Pool gehen würde.
Letztes Jahr hat beim Kuchenessen ein Pirat seine Schatzkarte verloren und die Kinder hatten einen Mordsspaß. Aber wenn TKKG bei euch nicht zieht ist sowas ja eher nichts.
Ich kann mich daran erinnern (allerdings Sommerkind) dass ich in dem Alter einen Rittergeburtstag, einen Fußballgeburtstag und einen Amazonasgeburtstag hatte (da sind wir zu einem Bach in der Nähe gefahren und haben uns dort gefährlich durch den Busch gekämpft bei der Rätseljagd :D).

Mein einer Freund hat auch mal einen "Modegeburtstag" gemacht, aber ich glaube wir waren da etwas älter. Ich kann mich daran erinnern, dass die Mutter (Modedesignerin von Beruf) und alle hat T-Shirts und Hosen/Röcke aus Stoffen hat gestalten lassen, so richtig mit nähen und kleben und malen etc. . Am Ende machen wir dann eine Modenschau und Fotosession gemacht und hatten jede Menge Spaß, auch ich, obwohl das Thema so gar nicht meins war 😊