Was würdet ihr tun? 2 Jungs die sich auf einmal nicht mehr verstehen?

Hallo an alle 🤗
Ich brauch ein paar Ideen, wie ich gut mit der folgenden Situation umgehen kann.
Mein Sohn ist seit Sommer in der 1. Klasse, Er hat so 3 neue Freunden, 3 Jungs, dort gefunden.
In den Herbstferien fragte ich ihn mal, ob er gern eine Kind aus seiner neuen Klasse einladen möchte. Es viel ein Name. Ich habe die Mutter angeschrieben und wir haben ein Treffen ausgemacht auf dem Spielplatz. Mein Gefühl war, ich komme mit der Mutter nicht klar ( mein Eindruck war 5 Fach chemisch gereinigt 😁) , aber muss ich auch nicht. Die Kinder können sich beim nächsten mal allein treffen.
Ihr Sohn wirkt sehr sehr gut „erzogen“, freundlich, ruhig, höflich. Mein Sohn ist so.. ja sagen wir mal im Vergleich wilder 😀 ich hatte das Gefühl, es passt nicht so in ihr Bild.
Dann kam eine Einladung zu uns nach Hause zum spielen. Das lief sehr schön ab, die beiden haben toll mit Playmobil gespielt. Als die Mutter ihn abholen kam, habe ich sie ins Haus gebeten aus Höflichkeit, ihr gezeigt, was die Jungs gebaut haben und welche Idee sie hatte und zur Verabschiedung hat mein Sohn nicht so „performt“. Er druckste so rum, kam die Treppe nicht runter und war frech zu mir. So ist er manchmal vom Übergang von einer Situation in die nächste, weil er im inneren traurig ist, dass das z.B. das Spiel vorbei ist, aber er lässt es dann an mir aus. Dann kam eine Einladung zum Geburtstag bei dem Freund zu Hause und mein Mann brachte und holte ab und er fragte, wie es war und die Antwort war „ es war wild“
Passte ihr scheinbar nicht.
Nun redet der Junge in der Klasse nicht mehr mit meinem Sohn, ärgert, stichelt, sagt er will nicht mehr sein Freund sein und nicht mehr neben ihm sitzen. Mein Sohn hat ihm eine Star Wars Karte geschenkt und der Junge sagte, er schaut zu Hause und bringt ihm auch eine mit. Es kam aber nichts. Mein Sohn fragt mich täglich, warum er das gemacht hat. Ich habe ihm den Unterschied zwischen tauschen und schenken erklärt. Verbuchen wir das unter Lebenserfahrung.
Mein Sohn versteht die Welt nicht mehr. Wir sprechen darüber und über seine Gefühle dazu. Ich habe ihm gesagt, dass man niemanden zwingen kann, befreundet zu sein. Mein ehrlicher Eindruck ist aber, dass die Mutter gesagt hat: mit dem spielst du nicht mehr. Das würde ich ihr durchaus zutrauen und ich finde das total daneben. Wir müssen uns nicht privat treffen, aber in der Schule und Betreuung können die beiden doch nach wie vor Spielen?!
Es geht nicht darum, dass er von allem gemocht wird oder mit jeden Freund sein muss. Es geht mir ausschließlich darum, dass er in der Klasse nicht alleine da steht mit dem Kummer.
Ich habe überlegt die Mutter persönlich ( nicht per WhatsApp App oder Sprachnachricht) zu fragen, ob sie eine Idee hat, was da los ist?

8

Nunja gerade in der ersten Klasse entwickeln sich neue Freundschaften und sind auch schnell wieder vorüber. Ich würde da kein Drama draus machen, sondern mein Kind bestärken, Kontakt zu anderen aufzubauen. Selbst wenn die Mutter des anderem Kindes interveniert hat, weil ihr dein Kind nicht passt, wirst du von ihr keine ehrliche Erklärung bekommen.

Ich finde es ehrlich gesagt immer schräg, wenn Eltern so in dem kindlichen Freundschaftsproblemen des Nachwuchses rumwurschteln, versuchen zu vermitteln etc. Das funktioniert so gut wie nie und nimmt dem Kind die Möglichkeit seine sozialen Beziehungen eigenverantwortlich zu gestalten.

9

Danke für deine Worte.
In erster Linie geht es mir darum, meinen Sohn dadurch zu begleiten und die Gefühle zu begleiten, die da kommen. Mir würde es natürlich helfen, zu wissen, was da los ist, aber vermutlich bekomme ich darauf keine Antwort.
Es geht für mich nicht darum, dass die beiden wieder Freunde sind oder sein müssen.

1

Ich würde auch direkt nachfragen.

2

Danke

4

Definitiv die Mutter ansprechen!

Deine Spekulationen sind nicht hilfreich, das solltest du besser sein lassen.

3

Was sagt denn der andere Junge? Dein Sohn wird ihn doch sicher schon gefragt haben, was los ist, oder?
Nein, die Mutter würde ich nicht anschreiben.
Wenn der Junge nicht mit der Sprache rausrücken will, dann wird es die Mutter erst Recht nicht machen.

6

Er sagt, der Junge würde nichts sagen. Es gab keinen Streit von dem ich wüsste. Nur, dass er ihm aus dem Weg geht und sagt, er ist nicht mehr sein Freund.

10

Dann wirst du wohl den richtigen Riecher haben und die Sache wird von der Mutter ausgehen.
Ich fürchte aber, dass du bei ihr mit einer "Aussprache" auf Granit beißen wirst.

Viel Glück!

5

Kannst du natürlich machen mit dem nachfragen. Meinst du, sie gibt dir eine ehrliche Antwort?

Vielleicht passt es einfach auch nicht so zwischen den beiden. Hat dein Mann nicht gefragt was auf dem Geburstag los war?

7

Nein, glaube ich nicht 😄. Sie wird mir nicht sagen, dein Sohn ist fürchterlich, hat sich auf dem Geburtstag daneben benommen und deshalb möchte ich nicht, dass sie spielen.

11

Ich würde nicht nachfragen

vielleicht hat es ihr nicht gepasst, dass dein Sohn eben wilder war- vielleicht hat sie Angst ihr Kind guckt sich das ab

Ich würde deinen Sohn ermutigen andere Freunde zu finden

Mit ihm überlegen was er zu Sticheleien sagt bspw." das ist gut, ich auch nicht deiner"

Ich denke, wenn du da jetzt hinterher bettelst, dann bekommst du eine uneheliche Antwort.....

Und bist auch nicht schlauer ...


Ich kenne sowas auch von unseren Kids -- es läuft alles super und am nächsten Tag ist alles anders...-- ohne Vorfall....
und es gibt Ausreden der Kids ..die sich gar nicht mit dem Vortag decken ....

12

Danke für deine Worte und für den Hinweis, was er sagen kann 👍🏻 Finde ich gut!

13

Ich würde generell aufhören, mich allzu sehr in die Freundschaftspflege deines Sohns einzumischen. Wenn er möchte, kann er Freunde zu sich einladen und Einladungen von Freunden annehmen. Dass in anderen Familien andere Regeln gelten oder andere Kinder generell anders sind als er, ist eine Erfahrung, die er halt machen muss. Wenn der andere Junge nicht mehr will, ist es halt so. Das muss deinen Sohn nicht daran hindern, mit den zwei anderen Jungs, mit denen er auch befreundet ist, etwas zu unternehmen. Mir klingt das alles sehr kompliziert, dass die Mütter auf Whatsapp Termine für ihre Kinder vereinbaren, vermutlich Tage oder Wochen im Voraus. Dein Sohn kann fragen, ob X rüber kommen kann, wenn es geht, schreibst du eine Nachricht, wenn es dort auch geht, kann er kommen und umgekehrt. Das sind zwei Kinder, die ein paar Stunden miteinander spielen, es ist nicht ein Staatsempfang.

14

Ich rate zum ganz klassischen " miteinander reden" , du mit deinem Sohn, der Junge mit seiner Mutter alle an einen Tisch und reden.

Immer freundlichen zugewandt bleiben, dafür sorgen, dass das Gespräch die Kinderebene nicht verlässt, sprich nicht dass nur die Mütter reden, sondern die Kinder, die Mütter dürfen nur Tipps und Denkanregungen geben und helfen eine Absprache zu formulieren.

15

Warum gehst Du eigentlich davon aus, dass die Mutter dahinter steckt? Weil Du Dich gern in die Freundschaften Deines Sohnes einmischst - dann machen es alle anderen auch?

Ihr Mütter versteht Euch nicht - das kommt vor und ist in Ordnung. Muss sich aber nicht auf die Jungs übertragen.

Die Jungs sind in der ersten Klasse, da sortiert sich noch viel, man schaut sich um, freundet sich mit anderen an, entfreundet sich wieder. Die Kinder müssen sich doch erst mal kennen lernen. Du sagst selbst, dass die beiden Jungs sehr unterschiedlich sind. Vielleicht hat der andere Junge nach ein paar Treffen für sich beschlossen, dass es mit Deinem Sohn nicht passt für ihn.

Tröste Deinen Sohn, mach ihm klar, dass so etwas noch oft vorkommen wird.
Allein ist er ja nicht, Du schreibst, er hat noch andere Freunde. Und es werden noch viele dazukommen und viele auch wieder gehen - das ist völlig normal.

Aber misch Dich nicht weiter ein und vor allem frag nicht bei anderen Müttern nach. Die Kids regeln das untereinander.

16

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, das du hier das Problem sein könntest? Du wirst sicherlich ausstrahlen, was du hier schreibst.

"Es war wild" ist doch die Standardantwort nach einem Kindergeburtstag, du beziehst es gleich auf dich, obwohl du das Kind nicht mal selber abgholt hast.
Gleich beim ersten Treffen steckt du die andere Mutter in eine Schublade.
Auch jetzt, es kann ja nur so sein, das die andere Mutter schuld ist.

Die Kinder haben sich zweimal (?) getroffen, die einfachste Variante ist doch hier, das der andere Junge die Treffen nicht so toll fand, wie du sie wahrgenommen hast. Vielleicht ist der Junge von dienem Kind einfach genervt, offensichtlich sind sie ja charakterlich sehr unetrschiedlich. Es hat halt einfach nicht geklappt, das ist doch kein Weltuntergang.

Wenn du mit jemandem reden möchtest, dann sprich mit der/dem Klassenlehrer/in....denn die Ärgerei muß ja nicht sein. Aber ja, der andere Junge darf klar und deutlich aussprechen, das er mit deinem Kind nicht befreundet sein möchte.

BTW, wir reden hier von Schulkindern, Dramen bei der Abholung, die sollten doch schon lange kein Thema mehr sein...das redest du dir einfach schön. Dein Kind ist nicht in der Lage, seinen Besuch vernünftig zu verabschieden. Wenn er dann eine Show abzieht, dann irritiert das nicht nur Erwachsene.

Die Mutter brauchst du nicht anrufen, du hast so eine miese Meinung von ihr...selbst wenn sie offen mit dir reden würde, du würdest ihr doch eh keine Silbe glauben.