Mit 7 Jahren schon fettige Haare?

Meine Tochter (erst 7 geworden) hat jetzt seit ein paar Wochen plötzlich fettige Haare. Ich bin doch sehr überrascht, ich habe damit in der Pubertät gerechnet, aber nicht so früh. Ist das normal? Fängt das echt schon so früh an?

1

Ich finde das die Haare bei unserem Kurzen im Winter immer eher fettig aussehen--- ich vermute es liegt daran, der er dann eine Mütze trägt und darunter beim Toben schwitzt.
Die Haare riechen nie, sie sind nur " fettig" nach 1 Tag.

Wenn er wegen Erkältung bspw zu Hause sein muss, ist das nicht so.

Und im Sommer - trotz Cappy - auch eher weniger

2

Wie schnell nach dem Letzten waschen? Was für ein Shampoo benutzt sie? Und wäscht du ihre Mützen regelmäßig?

3

Schon so 4 oder 5 Tage nach dem waschen. Sonst haben wir einmal die Woche gewaschen und selbst da waren sie nicht mal ansatzweise Richtung fettig.

Sie war jetzt auch die komplette Woche zuhause, da krank und hatte selten die Mütte auf. Also daran liegt es denke ich mal nicht. Vor der Schule war sie im Waldkindergarten und hatte dort, Sommers wie Winters mind. 5 Stunden am Tag ne Mütze auf und da waren die Haare nie fettig.

Also sie fetten schon wesentlich schneller, als vor zwei Monaten. Ist jetzt nicht Schweiß oder so.

4

In dem Alter haben wir auch definitiv schon 2x die Woche Haare gewaschen. Das funktioniert ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr
mit nur einmal in der Woche...

weitere Kommentare laden
5

Ich wollte exakt den gleichen Beitrag bzw Frage auch schon verfassen. Unsere Tochter ist ebenfalls vor Kurzem 7 geworden und hat seit ein paar Wochen schnell fettige Haare. Bei ihr waren es bisher 4-5 Tage, sodass wir je nach Aktivität 1-2 mal pro Woche gewaschen haben. Jetzt müssten wir theoretisch schon aller 2 Tage waschen, da sie nach kurzer Zeit, d.h. eigentlich schon 1-2 Tage nach dem Waschen, fettig sind.

Ich erkläre es mir dennoch mit der Mütze, auch wenn meine Kids in den anderen Jahreszeiten ebenfalls viel Mütze tragen. Dann aber meist aus Baumwolle und dünner. Unsere Wintermützen sind teilweise aus Synthetik (dicke "Wollmütze" mit Bommel) oder dickerer Baumwolle. Außerdem denke ich schon, dass die Kids bei 10°C gelegentlich schwitzen, auch wenn ich es nicht direkt mitbekomme... Auch bei einem Infekt gerät schon mal etwas aus dem Gleichgewicht und die Haare fetten schneller.

Wir werden jetzt mal noch das Haarwaschmittel wechseln, weg vom 2in1 Kinderprodukt. Und dann hoffen, dass es ohne bzw. anderer Mütze besser wird.

8

Das Problem habe ich auch bei meiner fast 12 jährigen Tochter, dachte es wird die nahende Pubertät sein. Nun ist mir eingefallen das es nach einer Grippe begonnen hat, da bei mir während einer Grippe enorm viel über den Kopf rausgeschafft wird, werde ich bei ihr die Entgiftung (Stoffwechselabfälle) anregen. Gute Besserung!