wie geht ihr mit den Eigenheiten eurer Stiefkinder um?

Ich meine keine „Erziehungsthemen“.. sondern unangenehme Wesenszüge eurer Stiefkinder.
meine Stieftochter(9) redet immer so mit mir, als ob ich eine Schulfreundin wäre.. verwendet „Jugendsprache“ und zeigt mir immer die komischsten Sachen (das macht sie mit dem Rest der Familie nicht)
als ich ihren Vater darauf sngesprochen habe, meinte er : ja wenn man sie nicht kennt, würde man meinen, sie ist nicht richtig im Kopf..
und dazu kommt noch, dass sie mich nie in Ruhe lässt. Sie rennt mir wirklich permanent nach und macht komisches Zeug😅
er sagt, ich soll es ihr erklären aber ich hab etwas Angst, dass ich sie damit verletze..

wie geht ihr bei seltsamen Verhalten mit euren Stiefkinden um?

1

Ich würde erstmal tippen, dass sie dich als eine Art Freundin sieht und würde mich geschmeichelt fühlen.
Wenn es dich allerdings so nervt, dann solltest du das ganz dezent ansprechen und sie fragen, warum sie sich nur dir gegenüber so verhält.

2

ja ich denke auch, dass sie mich als Freundin sieht und das find ich auch eigentlich ganz lieb.. nur geht es wirklich jede Woche von Freitag- Montag so und langsam wirds mir echt unangenehm..
ich wünschte nur, dass ich einen feinen Weg finden könnte, es ihr zu sagen, ohne sie zu verletzen

3

Ja, das verstehe ich total.
Vielleicht könnte dein Mann dir dabei helfen, indem er mit der Kleinen redet? Als ne Art Vermittler? Er kennt sie schon länger und ihm nimmt sie es evtl. nicht übel, wenn er ins Detail geht.

weitere Kommentare laden
6

Ich werde auch immer in Beschlag genommen, sage dann aber auch direkt wenn ich mal meine Zeit für mich brauche.

Also nett/normal wie: “Wir können nachher weiter …. allerdings muss ich jetzt erstmal …. machen und bräuchte dafür kurz Ruhe / muss mich mal kurz konzentrieren…”
Das wird eigentlich auch akzeptiert.

Manchmal klar wenn wir unterwegs sind und ich doll in Beschlag genommen werde sagt mein Freund dann auch mal “Jetzt lass die … mal kurz durchatmen / iin Ruhe - sie braucht mal ne Pause von der Quaselei”.

Allerdings wird das bei uns alles nicht so “streng” sondern eher freundlich mit Augenzwinkern kommuniziert und das Kind weiß auch dass es gelegentlich viel plaudert / wildes Zeug erzählt und akzeptiert auch (ohne beleidigt / verletzt zu sein) wenn man mal kurz ne Pause braucht 🙃.

Ich finde auch dass das mit zunehmenden Alter einfacher wird weil dann hocken die Kinder doch mal kurz am Handy etc. und man kann die 10 min auch für sich nutzen 🙃.

7

Sag ihr ehrlich was du denkst und was du dir von ihr wünscht.