Kindersitz 9-18kg für Smart ???

Hallo zusammen,

wir haben als Zweitwagen nen Smart for two, wo wir zur Zeit noch die Babychale mit nem Speziellen Isofixsystem (made for Smart by Storchenmühle).
Unsre Süße wird da auch sicher noch gute 2 reinpassen, sie fährt auch nur für die Fahrten von/zur Tagesmutter und evtl nen Kurzeinkauf mit.
Daher ist das Gestell sehr sperrig und unpraktisch, auch relativ komliziert im Ein und Ausbau, um es mal kurz rauszunehmen.

Aufgrund des komlizierten EIn und Ausbaus wollen wir für die nächste Sitzgröße nen `normalen `Sitz.
Uns gefällt ja der Concord Trimax sehr gut, nur wissen wir nicht ob er auf dem Beifahrersitz eines Smart for two überhaubt passt, da der Sitz an den Seitenflächen nach oben gewölbt ist.

Also Ihr Smart Fahrer, was habt Ihr für Folgesitze in eurem Smart nach der Babyschale???

LG
Tanja + #babyTabea (*08.09.2005)

1

Hallo Tanja,

wir haben als Zweitwagen auch den Smart. Ob der Concord da reinpasst kann ich dir leider nicht sagen , aber das ein Maxi Cosi und der Römer reinpassen das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber fahr doch sonst mal zu einem Babyausstatter in deiner Nähe und probier es aus. Das ist bei uns gar kein Problem man muß nur kurz seinen Personalausweis da lassen und kann dann den Sitz mit zum Auto nehmen. So haben wir es auch gemacht.

Liebe Grüße Christine & Kira

2

Hi Tanja,

wir haben auch einen Smart als Zweitwagen und wir haben sogar den Concord Kindersitz drin. Ich muss sagen, dass der Kindersitz im Smart sogar besser passt, als in unseren Kombi!

Also Kaufen!

Liebe grüße Martina

3

Hallo Tanja,

ich hab auch einen smart for 2 und ebenfalls die passende Babyschale (geht ja auch nicht anders, wobei man das Ding ja eigentlich auch nicht wirklich als Babyschale bezeichnen kann, ist ja schon fast ein richtiger Sitz). Allerdings find ich den Aus- und Einbau gar nicht so kompliziert, aber eigentlich bau ich den Sitz auch nie aus... Als Folgesitz hab ich ebenfalls den von smart/STM.

Allerdings brauchen wir bald für unser anderes Auto einen Folgesitz, da Charlotte für diese Babyschale schon fast zu groß ist. Da ist aber noch keine konkrete Entscheidung gefallen, aber sobald wir den neuen Sitz dann haben, kann ich ja mal probieren ob der Sitz auch in den smart passt, dann kann ich Dir bescheid geben, welcher Sitz es ist und ob dieser passt. Kannst mich ja mal anmailen, damit ich das dann nicht vergesse...

Viele Grüße
Elinaika + Charlotte (*26.10.2005)

4

Hallo Tanja,

kann dir zwar nicht sagen, welcher Kindersitz in den Smart passt, hätte aber mal eine andere Frage: Meine Schwester fährt auch Smart for two. Sie sagt, sie kann den Beifahrerairbag nicht abschalten, deswegen tauschen wir immer die Autos, wenn sie mit meinem Sohn unterwegs ist. Wie schaltet ist den Beifahrerairbag ab ??? Geht das in jedem Smart ?

LG Claudia mit Rouven Maximilian (31.05.05)

5

Hallo Claudia,

Das geht schon mit jedem Smart, ist aber halt nicht grad billig.

Also das funktioniert so:
Man braucht ein spezielles Isofixsystem mit Babyschale und es gibt dafür auch nen Folgesitz!
Aber als erstes muß man sich in der Smartwerkstatt die Airbagabschaltung einbauen lassen, diese funktioniert jedoch nur wenn das Isofixsystem auf dem Beifahrersitz eingeklickt ist und darauf wird dann die Babyschale befestigt!

Alles im allem kostet Neu ich glaub so um die 300 Euro.
Wir haben uns die Airbagabschaltunb und das Isofix mit Schale günstig für ca 100 Eur bei Ebay ersteigert und für den Einbau bei Smart nochmal 20 Euro.
Aber Vorsicht die Kosten für den Einbau sind von Smartcenter zu Smartcenter unterschiedlich (20-150 Eur).
Auch beim Kauf des Isofixsystems muß man aufpassen, denn es gibt 3 veschiedene. Eines für den For two in der Höhe einstellbar an den Beinen., eines für nen normalen Rücksitz ohne Airbagabschaltung und eines für den Roadster mit kurzen nichtverstellbaren Beinen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG
Tanja