10 Monate- starke Schmerzen beim Stuhlgang 😢

Hallo,

kennt das vielleicht wer und kann mir einen Tip geben? Mein Kleiner hat sehr starke Schmerzen beim Stuhlgang, er weint und schreit dabei, es zerreißt mir das Herz ihn so zu sehen. Ich habe fast den Eindruck, dass er versucht es einzuhalten. Es dauert dann auch immer ewig. Dabei ist der Stuhlgang eher so wie Knete und nicht hart, da er fast noch vollgestillt war bisher.

Seit etwa einer Woche isst er etwas mehr und gestern war es wirklich extrem schlimm. Er hat geweint und geschrien ins es kam einfach nichts. Bis wir irgendwann ein Babylax gegeben haben und dann kam ein etwas festerer Knödel raus.

Beim Kinderarzt waren wir natürlich schon, der meinte abwarten. Morgen werde ich noch zu einem anderen gehen. Der Zustand ist wirklich unerträglich.

Was mich so beschäftigt ist, dass er eben auch bei dem weicheren Stuhlgang so Schmerzen und Probleme hatte und er nur alle 7 Tage etwa kackert.

Bin wirklich für jeden Tip und Erfahrungsbericht dankbar!!!

Ach ja, Omnibiotic Panda geben wir. Trinken tut er auch gut und stillt noch sehr viel, wir haben noch keine Mahlzeit ersetzt.

1

birne als Obstbrei lockert den Stuhl, wen du voll stillst, ist es deine Nahrung die stopft. er könnte Zähne bekommen, das löst beim einen Durchfall, beim nächsten Verstopfung aus.
du hast geschreiben, fast vollgestillt, was fütterst du, ich hoffe keine Karotte und Banane, dann hst du nämlich schon die Ursache.
und der Darm muss erst lernen festes Essen zu verarbeiten. im Normal sind das am Anfang 3bis 4 Löffel, und die Steigerung erfogt nach einer Woche. Ihr seid sdehr spät dran.
mit 10 Monaten haben unsere Kinder schon vom Tisch gegessen, also alles auch Pizza oder Braten

5

Dieses ewige Vergleichen - "...Meine Kinder in dem Alter..." finde ich immer nervig. Ein Baby kann locker 1 Jahr lang vollgestillt werden. Mir 10 Monaten ist die TE also keineswegs spät dran. Sowas baut unnötig Druck und Verunsicherung auf und übergeht, dass jedes Baby anders is(s)t.

6

„Ihr seit spät dran“

Absoluter Quatsch. Könntest du bitte deine Kommentare lassen? Die sind absolut nicht Hilfreich. Nicht jedes Kind isst mit 10 Monaten schon Pizza und Braten, weil jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Genau wegen solchen kommentare , gibt es immer mehr Eltern die unsicher sind und zu Ärzten rennen oder die Kinder zu irgendwas zwingen weil sie denken sie sind Spät dran. Bullshit! Jede Mutter weiß selbst was für ihr Kind am besten ist punkt!!!!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Da sollte man schnell Abhilfe schaffen, da Kinder schnell anfangen, es aus Angst einzuhalten (wie dir in Ansätzen auch schon auffällt) und sich dann ein Teufelskreis entwickelt, da sie durch das Einhalten Verstopfung bekommen und es dann noch mehr wehtut etc. Im Extremfall geht das bis hin zu richtigen Kotsteinen. Meist gibt man vorübergehend etwas stuhlauflockerndes soweit ich weiß. Der Darm muss sich erst an feste Nahrung gewöhnen (wird er aber auch). Du kannst es auch selbst unterstützen, indem du zB getrocknete Pflaumen in Wasser einlegst und diese dann mit dem Wasser pürierst (es gibt auch Pflaumenmus zu kaufen). So als medikamentenfreier Ansatz zu Beginn. Ein extra Schuss Öl kann auch Wunder wirken zu Beginn.

LG :)

11

Genau das wurde mir von unserem Kinderarzt auch gesagt. Wenn man alles versucht hat an stuhlauflockernden Nahrungsmitteln (Pflaume, Birne etc). Sollte man relativ schnell reagieren, damit die Babys sich kein falsches Verhalten angewöhnen (Stuhlgang =Schmerzen =Schlecht).
Wir geben Kinderlax (Pulver zum Auflösen) und fahren damit sehr gut.
Wenn es so schlimm ist, würde ich nochmal mit dem KiA sprechen.

3

Huhu, was gibst du ihm denn nebenher zu essen, wenn du ihn noch fast vollstillst? Am anfang gibt man ja eher Kürbis oder Pastinaken, keine Karotte oder so, das stopft.

Es gibt von Hipp ein Gläschen Apfel und Trockenpflaume, das könntest du mal versuchen. Ansonsten Milchzucker, das hat bei uns bisher immer schnell geholfen. Wir haben einen Teelöffel in ein bisschen Obstbrei eingerührt, das mal über ein paar Tage. Du kannst das auch in abgepumpte Muttermilch rühren. Der Darm ist ein "Gewöhnungsorgan" , der muss erstmal in Gang kommen.

4

Hallo, unser Sohn ist 11 Monate alt und hatte die Tage auch sehr festen Stuhlgang und hab ihm heute eine ganze Feige ohne Haut gegeben.. und 1 h später hat er eine ganze Ladung weichen Stuhlgang gehabt :)

7

Ich gebe meiner Tochter in den normalen Milch Getreide Brei von Milupa noch reinen Biogriesbrei und Apfelmus mit Dörrpflaumen hinzu. Die Frage ist, ob dein Sohn das annehmen würde. Lg

8

Das hört sich für mich nach dem ganz normalen Verdauungsbeschwerden beim Beikostart an. Hatten wir auch als wir mit Brei angefangen sind so mit 5 oder 6 Monaten. Das ist ganz normal der Darm muss sich ja erst an festere Kost gewöhnen. Ob man jetzt mit 5 Monaten oder 10 Monaten anfängt ist da egal man muss dem Darm Zeit geben um sich umzustellen. Der Darm von Kindern die mit 5 Monaten mit Beikost beginnen sind mit 10 Monaten da natürlich schon viel weiter gewöhnt, kann man daher nicht vergleichen. Uns hat geholfen:
- Stuhlauflockernde Speisen (Birne, Zucchini, Pflaume)
- Glycilax Zäpfchen, für akute Verstopfungen ( sind Abführzäpfchen für Babys und Kleinkinder)
- Bauchmassage mit Kümmelsalbe
Und das wichtigste: Geduld und Zeit! Das wird von alleine besser sobald der Darm sich dran gewöhnt hat 😊

12

Hallo.

Unsere große Tochter hatte als Baby auch immer Probleme mit Verstopfung und hartem Stuhlgang bzw Schmerzen. Logischerweise verstärkt sich das mit der Zeit, wenn man nichts dagegen tut. Das gibt einen richtig blöden Teufelskreis: Schmerzen - Angst - Einhalten - noch mehr Schmerzen...

Unsere Kinderärztin meinte damals bei Kindern, die unter Muttermilch zu Verstopfung neigen wird es meist mit Einführung der Beikost besser. Das haben wir dann früh gemacht und es hat tatsächlich geholfen. Zusätzlich haben wir ihr Lactulose (Milchzucker, gibt es in der Apotheke) dazu gegeben. Damit wird der Stuhl nochmal weicher. Wir hatten immer wieder Episoden wo wir ihr das dazu gegeben haben. Richtig gegeben hat sich das Problem als sie mit 1 1/2 Jahren aufs Töpfchen ging. Seither hat sie keine Probleme mehr.

Liebe Grüße

13

Hallo miemmel,

ich fühle so mit euch! Uns geht es hier leider genauso 😔
Heute ist es wieder ganz schlimm! Unser kleiner isst auch noch keine riesigen Mengen (er ist jetzt 8,5 Monate), wir stillen auch noch quasi voll. Er hatte schon vor Beikostbeginn selten Stuhlgang, aber immerhin kam es dann ohne Probleme raus- seit er isst (mehr Fingerfood (sehr geringe Mengen) und manchmal ein paar Löffel Brei) ist es ganz furchtbar. Vom KiA haben wir bis jetzt auch nur „Abwarten“ gesagt bekommen und Lactulose- das kriegen wir aber irgendwie nicht „in ihn rein“. In den Brei oder Obstmus gemischt isst er dann nur 1 Löffelchen und mag dann nicht mehr 😒 beim Fingerfood leckt er mal an nem Stück Birne, mehr aber auch nicht. Alles was stopft versuchen wir zu vermeiden. Obstgläschen mag er ab und zu ganz gerne, allerdings hat da weder Birne, noch Trockenpflaume, etc. irgendeinen Effekt gebracht. Auch frische Pflaumen oder Heidelbeeren- nope!
Er tut mir so so Leid! 😔
Ich kann dir also leider auch keinen Tipp geben, vielleicht entdeckst du bald ein Wundermittel und teilst es dann mit uns?!
Wir werden wohl auch zu einem Babylax greifen müssen, wenn er sich weiter quält. Den KiA werde ich morgen auf jeden Fall noch einmal anrufen!
LG und alles Gute für euren Spatz!

14

Bei uns gab es dann nichts mehr mit Banane oder Karotten, überall kann Öl mit dazu und das aller Effektivste war Abhalten. Sobald ich mehr sie drückt hab ich sie über der Toilette oder der offenen Windel angehalten. Durch die Position kommt es viel leichter raus. Wir machen es auch heute mit 15 Monaten noch wenn es mal fester kommt.
Zu Beginn der Beikost hatte sie aber auch massive Probleme sobald es etwas Konsistenz bekam und wurde erst so zum ersten Geburtstag besser.

16

Darf ich fragen ob dein Kind auch so starke Schmerzen beim Stuhlgang hatte? Er weint u d schreit und es ist einfach furchtbar anzusehen.

17

Sie war damals etwas jünger als es extrem war. Sie hat auch fürchterlich gebrüllt, aber dann die Anhaltposition sofort gerne angenommen und nochmals gedrückt. Blöd ist wirklich, wenn der erste feste Teil einfach blockiert. Wünsche euch schnellen Erfolg, auf welchen Weg auch immer.

weiteren Kommentar laden