Zähne putzen - welche Zahnpasta?

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner ist 10 1/2 Monate alt, hat einen Zahn und der 2. kommt gerade durch. Ich möchte jetzt beginnen, ihm die Zähne zu putzen.

Natürlich wird er die Zahnpasta schlucken, daher würden wir mit einer Zahnpasta ohne Flourid beginnen (Kinder Karex).

Mit welcher Zahnpasta putzt ihr euren Kleinen bzw. habt euren Kleinen die Zähne geputzt (als sie die Pasta noch herunter geschluckt haben)?

Mit oder ohne Flourid?

Habt ihr positive/negative Erfahrungen mit Kinder Karex bzw. Pasten ohne Flourid?

Liebe Grüße & schon einmal danke im Voraus! ☺️

1

Hallo 🙋🏼‍♀️

„Natürlich wird er die Zahnpasta schlucken, daher würden wir mit einer Zahnpasta ohne Flourid beginnen (Kinder Karex).“

Ich hatte dazu erst ein „tolles“ Aufklärungsgespräch mit unserer Kinderärztin.🙈 Es soll wohl schon ab dem ersten Zahn geputzt werden. Bei den Fluorid haltigen Zahnpasten ist bereits mit einkalkuliert, dass die Kinder es schlucken. Das bewusste ausspucken kommt ja erst sehr viel später.
Außerdem: ist dir bewusst wieviel Zahnpasta gebraucht wird? Reiskorn Größe.👍🏻 Später erst Erbsengröße.☺️

Fluorid wirkt am besten wenn es lokal auf den Zahn kommt. Gebt ihr allerdings ein VitD + Fluorid Präparat könnt ihr auf Fluoridfreie Zahnpasta zurückgreifen.

Da wir beispielsweise die DeVit Tropfen ohne Fluorid geben, werden wir mit dem ersten Zähnchen auf Fluroidhaltige Zahnpasta zurückgreifen.👍🏻

2

Wir nehmen an Anraten des Zahnarztes elmex mit Fluorid- weil wir vit d ohne geben. Wenn du vit d mit flourid hast, lass es in der zahnpasta weg.
Und wurde allerdings stark von Karex abgeraten, die ZÄ meinte, das wäre der letzte Schmarrn, die Begründung hab ich allerdings vergessen.

3

Hi!

Sobald Zähne da sind sollte man auch mit Flourid putzen. Dafür aber dann auf das Flourid in den Vitamin-D Tabletten verzichten. Dass das Baby die Zahnpasta isst, ist total normal und auch so ok. Deshalb sollte man aber auch darauf achten, dass nur die für das Alter empfohlene Menge auf der Zahnpasta landet.

Uns wurde auch die Elmex Baby Zahnpasta für 0-2 Jahre vom Zahnarzt empfohlen.

4

Achtung, die elmex Baby enthält nach der aktuellen Richtlinie zu wenig Fluorid. Besser die elmex für Kinder nehmen 🙂

6

Die eines für Babys enthält weniger. Deswegen darf man doppelt so viel dosieren. Von der Kinder Zahnpaste darfst du nur eine Reiskorn große Menge für Babys, von der anderen eine Erbse. Reiskorn ist einfach schwerer zu dosieren als Erbse :-) deswegen die Baby

weitere Kommentare laden
5

Seit den ersten Zahn Elmex für 2-6 Jährige