Eisenmangel

Hallo Zusammen,

meine Tochter ist jz 9 Monate und wird immer noch Vollgestillt. Mit Beikost ist bis jz nichts gewesen weil sie es einfach nicht wollte egal was ich versucht habe oder angeboten habe.
Am Freitag hat sie aus dem nichts gefiebert weshalb wir dann zum Arzt sind. Dort hat sich raus gestellt das sie Eisenmangel hat. Sie müsste einen Wert von 12 haben, bei ihr war der Wert bei 7… sie hat jetzt eisentropfen verschrieben bekommen. Nun meine Frage, hatten eure Babys auch schon mal sowas und kann es eventuell mit was schlimmeren Zusammenhängen außer mit der Beikost ?

Lg

1

Hi,

konnte denn ausgeschlossen werden, dass der Eisenmangel nur wegen des Infekts im Keller ist oder warum wurde überhaupt der Eisenwert untersucht?

LG

2

Der Wert wurde untersucht weil sie ziemlich bleich aussieht aber woher das kommt und wieso hat mir der Arzt nicht gesagt …

4

Naja, manchmal entsteht während eines Infekts ein vorübergehender Eisenmangel, das ist nicht schlimm und reguliert sich idR von allein.
Eisentropfen sind erstmal nichts schlimmes. Wenn deine Maus einen "echten" Eisenmangel hat(te) könnte dies der Grund für den mangelnden Appetit gewesen sein und vielleicht fäng sie in nächster Zeit an zu essen, wer weiß.
Ich würde eine Zeit X nach überstandenem Infekt noch mal zum Arzt und den Ferritinstatus prüfen lassen, wenn das nicht bereits geschehen ist. Der HB wert ist nicht so aussagekräftig.

Hat sie denn bisher überhaupt Mängelzeichen gehabt?

weitere Kommentare laden
3

Unser Sohn hatte mit 12 Monaten auch einen Eisenmangel - festgestellt wegen Blässe und geringer Gewichtszunahme zur U6. Er war bis dahin auch ein sehr schlechter Esser.
Nach so 3-4 Monaten mit Eisentropfen hatte sich die Sache erledigt, bis dahin aß er dann auch etwas größere Portionen.

7

Was hatte dein Sohn für ein Wert und hat dir der Arzt eventuell erzählt das es auch ein anderen Grund haben könnte wieso er Eisenmangel hat? Ich mache mir nur sorgen das sie was schlimmeres haben könnte und es nicht nur am Essen liegt.

9

Ich weiß den Wert leider nicht mehr genau, ich glaube so 8 (ich meine, die Zahl war einstellig...). Die Ärztin sagte damals, dass es ein deutlicher Eisenmangel ist und definitiv behandlungsbedürftig. Unser Sohn hat bis zu dem Zeitpunkt wirklich kaum Beikost gegessen. Über Ursachen des Mangels hat sie nichts weiter gesagt, außer dass es wohl am Wenig-Essen liegen wird. Unser Sohn ist inzwischen drei Jahre alt, isst ziemlich normal und das Thema Eisenmangel kam nicht wieder auf.

Übrigens gehe ich mal stark davon aus, dass bei auffallender Blässe nicht nur der Eisenwert kontrolliert wurde, sondern ein komplettes Blutbild angefertigt wurde. Wenn ansonsten da nichts auffällig war, sind manche schlimmen Ursachen damit eigentlich schon ausgeschlossen. Bei uns damals wurde es zumindest so gemacht. Daher wussten wir auch, dass er keine Glutenunverträglichkeit und eben auch keine Entzündung/Leukämie o.ä. hat.
Bei Freunden von uns wurde auch wegen Blässe bei einer U-Untersuchung Blut abgenommen. Noch am selben Tag haben sie bescheid bekommen, dass das Kind wahrscheinlich Leukämie hat und so war es dann auch (zum Glück dadurch sehr früh erkannt, weitere Symptome gab es bis dahin noch nicht).

Wenn du die jetzt also riesige Sorgen machst, frag doch nochmal genauer nach, welche Werte abgenommen wurden.

weitere Kommentare laden
5

Hey!
Magst du bitte schreiben, wie die Eisentropfen heißen, die ihr verschrieben bekommen habt?
LG

6

Wir haben die von Fero Sanol bekommen, da die allerdings in keiner Apotheke vorhanden waren und man sie aus irgendeinem Grund auch nicht bestellen konnte zum Nachliefern, bin ich rüber in die Schweiz und hab ihr ein ähnliches Präparat geholt von Maltofer.