Schnullergröße - zu klein?

Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage bzgl. der Schnullergrößen.
Wir haben mittlerweile gefühlt alle Schnullermarken und Varianten Zuhause und keiner schien für unseren Zwerg (4 Monate) recht zu sein. Mittlerweile glaube ich allerdings, dass er sie einfach nicht halten konnte.
Wenn er den Nuckel im Mund hatte, und man ihm damit half, fand er es eigentlich gar nicht so schlecht und beruhigte sich auch damit und nörgelte auch, wenn er raus war.
Wenn er allerdings "total am eskalieren" ist, nimmt er auch keinen dieser Schnuller um sich zu beruhigen.
Dachte ursprünglich, es läge vielleicht am Zungenband, dieses wurde aber vor 4 Wochen durchtrennt (selbstverständlich NICHT wegen der "Schnuller Problematik") aber es hat sich mit dem Nuckel nicht gebessert.

Ich hatte durch Zufall im Forum gelesen, dass eine Mama einen größeren Schnulli genommen hatte und es mit dem dann geklappt hat.
Also haben wir das heute auch mal getestet und von Mom die Schnuller 6-16 geholt und siehe da: Der Schnuller bleibt drinnen und er nimmt ihn auch selber direkt zur Beruhigung und auch im Schlaf ist er augenscheinlich damit gerade viel ruhiger (die Nächte sind seit 4 Wochen sehr anstrengend, er schläft extrem unruhig und will teilweise stündlich, manchmal noch kürzer, an die Brust um sich zu beruhigen, Hunger hat er da nicht wirklich).

Nun hab ich aber natürlich die Sorge, dass es für seinen Kiefer vielleicht nicht gut ist, weil er ja erst 4 Monate alt ist...allerdings ist er auch recht groß mit 70 cm und 7,6 kg.

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung und kann mir da etwas mehr erzählen? 🙈

Danke im Voraus

Bearbeitet von Ali.ne
1

Das Kinder den schnulli am Anfang nicht selbst halten können ist normal. Ich glaub ich musste knapp 6 Monate meiner kleiner auch dabei helfen. Größere Schnuller sind dabei keine Option für mich gewesen da bewiesen ist das sie den Kiefer verformen und später zu Fehlstellungen führen kann was auch in meinem Bekanntenkreis der Fall war.

2

Hast du gestillt? Oder stillst du? Meine hatte mit den Mam Schnuller keine Probleme. Tatsächlich sollte man immer die erste Größe nehmen und gar keinen größeren Schnuller holen. Aber ich denke mir halt bevor keiner von euch zur Ruhe kommt, dann macht es einfach so. Ihr geht ja bestimmt regelmäßig zum Zahnarzt, zur Not muss er dann sagen ob das geht.

3

Nachts läuft es hier genauso. Nach jedem Schlafzyklus, also nach ca. 45 bis spätestens 90 min, verlangt Mini die Brust um wieder einschlafen bzw. weiter schlafen zu können. Den Schnulli nimmt er Nachts, wenn er neben mir liegt auch überhaupt nicht und wird eher böse, sobald ich damit nur in seine Nähe komme. 😅 Von mir wird er generell nicht akzeptiert, da er immer die Brust zum Nuckeln bevorzugen würde. Mittlerweile ist er 5 Monate und hat das Nuckeln mit dem Schnulli theoretisch raus. Zum Einsatz kommt er im Auto und wenn Papa mit ihm alleine ist. Wenn ich nämlich nicht in der Nähe bin, dann gibt er sich damit komischerweise zufrieden. Vielleicht ist dein Baby auch so ein Busenjunkie? Wenn dein Kind total am eskalieren ist, beruhigt er sich wenn du ihn anlegst? Bei uns hat das eine zeitlang nicht wirklich geklappt, daher verstehe ich auch den Versuch mit der größeren Größe. Es ist halt wirklich so, dass man auch bei älteren Kindern nicht zur größeren Größe wechseln sollte. Habt ihr eine Trage oder ein Tragetuch? Das hat bei uns irgendwann geholfen, mussten es aber auch immer wieder versuchen und oft konnte er auch gar nicht beruhigt werden. Federwiege haben wir auch durch. Wir haben alles Versuch, zu guter Letzt dann den Schnulli. Wenn wirklich gar nichts hilft und ihr es lange mit der geeigneten Größe versucht habt, dann würde ich wenigstens darauf achten den größeren Nuckel so wenig wie möglich einzusetzen. Alles Liebe! 💕